Familiengottesdienst am Anfang des neuen Schuljahres

Los ging‘s … auf dem Weg … in ein neues Schuljahr. Jesus sagt:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Mit Bildern und Jesu „Ich-Bin-Wort“ blickten wir zurück auf die Kinderfreizeit und blickten voraus auf das neue Schuljahr und die neuen Lebensabschnitte für Schüler, Auszubildende und Studierende, … und auch für unsere Mitarbeiterinnen Frau Schindler, die einen neuen Platz sucht und Frau Krüger, die sich wieder in ihren alten Platz in dieser Gemeinde hineinfindet. Wie gut ist es zu wissen: Jesus geht nicht nur mit uns durch dieses Leben, sondern er ist auch selber der Weg durch dies Leben und der Zugang zum Leben im ewigen Vaterhaus. Jesus sagt nicht nur die Wahrheit, sondern an ihm entscheidet sich die Wahrheit. Jesus gibt nicht nur das Leben, sondern er ist das Leben. Er erfüllt unser Leben. Er vollendet unser Leben. Er bringt unser Leben ans Ziel. Mit Frau Schindler verabschieden wir uns auch von „Charlie“, die in diesem Gottesdienst ihren letzten Auftritt hier hatte.