Kinderfreizeit 2016

Abenteuer Orient

Kinderfreizeit – das bedeutet jede Menge Spiel, Spaß und Action aber auch zu erleben, wie es ist mit Jesus als Freund durchs Leben zu gehen. So haben wir uns auch in diesem Jahr wieder in ein Kinderfreizeitabenteuer gestürzt diesmal unter dem Motto: Abenteuer Orient.

Das Thema haben wir aus aktuellem Anlass gewählt: Fremdes Essen, fremde Sprache, fremde Verhaltensweisen und wie schwierig es ist, sich in einem fremden Land zurechtzufinden, wollten wir den Kindern anhand der biblischen Geschichte von Daniel verdeutlichen. Er wurde als Teenager aus seiner israelischen Heimat ins babylonische Exil verschleppt.

Dank Familie Alizaie aus Afghanistan konnten wir sogar ganz authentisch erfahren, wie es im Orient ist: Sie brachten uns einige persische Sätze bei und kochten für uns ein afghanisches Gericht.

Neben Bibelarbeiten und tollem Essen gehören zu einem richtigen Feriencamp natürlich auch jede Menge Action und Spaß. Und so gab es jeden Tag tolle Geländespiele, bei denen die Kinder in Krakower Seen-Kurier – 34 – 08. Oktober 2016 | Nr. 10/2016 unterschiedlichen Gruppen gemeinsam einige Herausforderungen meistern mussten. Bei einer orientalischen Spielshow nach dem Vorbild von 1, 2 oder 3, mussten sie z. B. Fragen und Spiele rund um den Orient und die arabische Welt lösen oder einen hohen Turm aus Alufolie bauen. Unseren drei großen Scheichs waren beim Geländespiel die Kamele in der Wüste abgehauen und die Kinder sollten sie wieder zusammentreiben und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Tiere genügend Wasser hatten. Hierbei gabs ne Menge „nassen Spaß“! Außerdem dürfen natürlich auch nicht die Wasserschlacht und der Lagerfeuerabend mit Stockbrot und Liedern unerwähnt bleiben.

Für das große Abschlussfest am letzten Abend mussten die Kinder noch einiges selbst vorbereiten: Tüchertänze, Sketche und Lieder einüben, Essen zubereiten und Tischdeko basteln.

Wir bedanken uns bei den Kids, die in diesem Jahr dabei waren – ihr wart eine tolle Truppe! – und bei den Eltern, dass sie uns ihre Kinder anvertraut haben. Außerdem geht ein ganz großes Dankeschön an unser Küchenteam unter der Leitung von Olrun Nast mit ihren Küchenhelfern Eric und Maurice Mansfeld sowie Sarah Schacht für das leckere Essen, an unsere Kindermissionarin Rebekka Neumann, die den Kindern in ihrer lebendigen und liebevollen Art die Bibelgeschichten näher gebracht hat, an die Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer, die uns finanziell sehr unterstützt haben und an unsere Gemeindepädagogin Tanja Krüger für die Organisation und Leitung der Kinderfreizeit.

Im Namen der Mitarbeiter grüßt herzlich
Antje Schmidt