Stadtkirche Krakow

Erbaut wurde die Kirche in Krakow am See um 1250, jedoch brannte sie mehrmals ab. Der jetzige Turm, auch Dachreiter genannt, ist aus dem Jahr 1753. Auch der Innenraum der Kirche ist aus dem 18. Jahrhundert. Zum einen wäre da der frühbarocke Altar mit markanten großen Holzgestalten aus dem Jahr 1708. Das Mittelfeld des Altars zeigt Christus ausgestoßen von den Menschen. Ein weiteres frühbarockes Element der Kirche ist die Kanzel. Die Orgel hingegen ist ein “romantisches Werk” aus den 19.Jahrhundert (1893). Im Inneren der Kirche fällt ebenfalls die helle Wandfarbe auf, denn die Innenausmalung war nach 1700 immer hell.

Die Kirche hat heute bewegliche Bänke und ist daher für heutige Bedürfnisse praktisch und ansprechend ausgestattet.

Die Kirche dient in den Sommermonaten auch als Ort für Konzerte.

Jeden Sonntag findet um 10.30 Uhr der Gottesdienst in der Krakower Stadtkirche statt!