Dorfkirche Dobbin

Die Dorfkirche Dobbin ist ein Backsteinbau aus großen alten Kirchenziegeln aus dem Anfang des 14.Jahrhunderts. Doch ihr endgültiges Aussehen bekam die Kirche erst 1873, denn in diesem Jahr wurde der Turm hinzugefügt. Im Inneren der Kirche können erstaunliche Kunstschätze entdeckt werden:

Es kann ein etwa 500 Jahre alter Marienaltar betrachtet werden, dazu ein Epitaph und am Stuhl der Ostwand ein allegorisches Gemälde. Weiterhin können geschnitzte Wappen der Familie von Brocken und des Königshauses Oranien an der Südwand bewundert werden.

Altar Dobbin
Der Altar hat das Thema Weihnachten. Er zeigt Maria und das Jesuskind. Auffällig ist: Maria und alle anderen Personen auf dem Altar sind reich gekleidet, der ganze Altar erstrahlt in Gold. Nur Jesus selber ist nackt. Das will uns sagen: Jesus hat seine ewige Herrlichkeit verlassen und sich damit selber bettelarm gemacht. Aber alle Menschen, die an ihn glauben macht er reich. Sie erstrahlen in Gold. Das ist die Botschaft von Weihnachten: Gott wurde arm, damit wir reich würden! Der allmächtige Gott wird Mensch, wird als schutzloses Kind geboren um unser Erlöser zu werden.